Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Themen > Exklusiv 

Exklusiv

Der Online-Auftritt von if präsentiert alle Beiträge der jeweiligen Printausgaben. Zugleich erscheinen hier regelmäßig exklusive Beiträge, die weitere Aspekte von Themen aus den Printausgaben aufgreifen. Vor allem aber bieten wir hier unseren Lesern die Möglichkeit, Meinungen und Anregungen zur Zeitschrift oder zu Themen der Inneren Führung zu geben. Wir wünschen uns ein Forum zur dialogischen Auseinandersetzung, deren Essenz in den Printausgaben aufgenommen werden soll.

2013

2012

2011

  • Pietro Naj-Oleari:

    Viele Soldaten, wenig Schlagkraft

    In Zeiten von Wirtschafts- und Eurokrise regieren in Europas Militärhaushalten die Rotstifte, allein Verteidigungsminister Thomas de Maizière soll nach bisherigem Stand bis 2015 rund 8,3 Milliarden Euro einsparen. (exklusiv)


  • Ausbildung mit Panzerattrappen

    Reichswehrgesetz erlassen

    Vor 90 Jahren: Durch das Reichswehrgesetz vom 23. März 1921 wird die Reichswehr der Weimarer Republik gegründet. (exklusiv)


2010

2009

  • Menschenmenge mit Plakaten und Bannern

    Geschichte des Guerillakriegs

    Der Guerilla- und Partisanenkrieg ist schon lange das Mittel der politisch Schwachen. Da sie mittels regulärer Kriegsführung zu scheitern glauben, setzen Guerillas auf Hinterhalte, Überfälle, Sabotage und das Überraschungsmoment. (exklusiv)


  • Historische Aufnahme bewaffneter Soldaten

    Schweres Erbe für die Weimarer Republik

    Der Auftakt zur ersten deutschen Republik war von Gewalt überschattet. Die Nachkriegszeit des Ersten Weltkrieges wurde durch bürgerkriegsartige Verhältnisse abgelöst. (exklusiv)


  • Historische Aufnahme eines deutschen Soldaten

    Verdeckter Militärstreik

    Ende 1918 kam die Wilhelminische Zeit unerwartet zu einem Ende. Beginnend bei der anhaltenden Zuversicht der Deutschen den Stellungskrieg noch gewinnen zu können legt Patrick Schweitzer die Ereignisse der Jahre 1915-1918 dar. (exklusiv)


2008

  • David Ben Gurion verliest die Unabhängigkeitserklärung

    Der Unabhängigkeitskrieg 1948

    Im Laufe seines 60jährigen Bestehens war der Staat Israel fortwährend gezwungen, Kriege zu führen, um die Angriffe seiner arabischen Nachbarn abzuwehren. (exklusiv)


  • Untersuchung

    Kambodscha – Hilfe im „Haus der Engel“

    Vor 15 Jahren endete die erste Auslandsmission der Bundeswehr in Kambodscha. Die Versorgung der Zivilbevölkerung wurde bald zum Schwerpunkt ihres Einsatzes. (exklusiv)


  • Fritz Erler

    Notstandsgesetze im Grundgesetz

    Die Verankerung von Notstandgesetzen im Grundgesetz im Mai 1968 sorgt in Deutschland für einen Sturm der Entrüstung. Es gibt heftige Proteste der Außerparlamentarischen Opposition. (exklusiv)


  • Soldat in Helikopter

    Geschichte der Söldner

    Bei einem Feuergefecht im Zentrum von Bagdad sind am 16. September des vergangenen Jahres 17 irakische Zivilisten ums Leben gekommen. (exklusiv)


  • Internationaler Strafgerichtshof

    Die Haager Landkriegsordnung und der Erste Weltkrieg

    „Not kennt kein Gebot!“ verkündet am 4. August 1914 Reichskanzler Theobald von Bethmann-Hollweg den zu historischer Stunde im Reichstag versammelten Abgeordneten. (exklusiv)


2007


FußFzeile

nach oben

Stand vom: 04.12.13


http://www.if-zeitschrift.de/portal/poc/ifz?uri=ci%3Abw.bwde_ifz.themen.exkl